2. Mannschaft: Cup-Überraschung gegen Grenchen hauchdünn verpasst

Knappe 5:7-Niederlage nach grossartigem Kampf




Erstes Pflichtspiel im Jahr 2024 für unsere Boys: Wir durften uns mit der 2. Mannschaft in der ersten Cuprunde mit dem IHC Grenchen messen.

 

Coach Schönenberger musste unsere unterklassige 2. Mannschaft gegen den Erstligisten mit einigen Spielern ergänzen, da nur sechs Feldspieler aus unserem Zwei spielbereit waren. So standen sich beide Mannschaften mit je drei Linien gegenüber, was ein temporeiches Spiel versprechen sollte.

 

Die Gäste aus Grenchen wurden am Ende ihrer Favoritenrolle gerecht. Sie gewinnen aber nur hauchdünn und mussten bis in die Schlussminute zittern, da unsere Gegenwehr enorm war.

 

Wir zeigten im ersten Drittel ein bisschen zuviel Respekt vor dem Gegner und liessen ihn zu oft gewähren (1:3, Tor durch Di Biasi), ab dem zweiten Abschnitt spielten wir dann aber gross auf, konnten das Resultat vom 1:3 auf 4:3 drehen, ein Doppelschlag von Gehring und ein weiteres Tor von Mermolja liessen uns von der nächsten Runde träumen. Der Dämpfer kam dann aber noch vor der zweiten Pause. Sie kopierten unsere Torfolge und liessen einem Doppelschlag ein weiteres Tor folgen, 4:6 nach zwei Drittel.

 

Im Schlussdrittel versuchten wir nochmal alles, wir blieben aber im Angriff zu ineffizient. Erst Suter konnte den Bann in Unterzahl brechen, aber das Tor kam spät (58.), der vehement angestrebte Ausgleich fiel auch ohne Goalie nicht mehr, am Ende konnte Grenchen über einen sowohl verdienten und gleichzeitig auch schmeichelhaften 7:5-Sieg jubeln. Gratulation dazu.

 

Unserer Mannschaft muss man aber ein riesiges Kompliment machen. Man spürte, dass jeder die Überraschung schaffen wollte und dementsprechend ist man in allen Mannschaftsteilen aufgetreten. Das macht Mut für die anstehende Meisterschaft, bei der die 2. Mannschaft einen Playoffplatz als erstes Saisonziel ausgegeben hat.

 

Zu Beginn der nächsten Woche werden dann die Zweitrundenpartien im Cup ausgelost. Von da an wird auch unsere 1. Mannschaft ins Geschehen eingreifen, wir sind gespannt auf das Los.

 

Nächstes Spiel: Die 1. Mannschaft testet am kommenden Montag, 18. März um 20.00 Uhr zuhause gegen Lenzburg.

 

 

 

Matchtelegramm:

 

SIHV, Cup, 1. Runde

 

IHC Langnau Stars II - IHC Grenchen 5:7 (1:3, 3:3, 1:1)

 

Schiedsrichter: 

Martin Bogen / Daniel Gamper

 

Strafen: 

Stars II: 3x 2min.

Grenchen: 4x 2min.

 

Langnauer Tore:

12:07 Di Biasi (Bernasconi) 1:2

21:00 Gehring (Santschi) 2:3

21:51 Gehring (Mermolja) 3:3

27:08 Mermolja (Suter) 4:3

57:42 Suter (Bernasconi; Ausschluss Iten!) SH 5:6

 

IHC Langnau Stars II: 

31 Abler (ab 40:00: 46 R.Barp); 15 (C) Santschi, 19 (A) Mermolja, 29 A.Badertscher, 65 M.Badertscher, 86 Bernasconi, 7 Di Biasi, 34 Gehring, 90 Hitz, 97 Iten, 36 Schlapbach, 21 Suter, 22 Wiesendanger

Coach: Pascal Schönenberger

Assistenzcoach: Christian Badertscher

Betreuer: Ruedi Wiesendanger

 

Bestplayer Stars II: 

34 Gehring

 

Bemerkungen: 

Stars II von 59:08 bis 59:16 und von 59:27 bis 60:00 ohne Goalie, dafür mit weiterem Feldspieler

Erstes Pflichtspiel für die 2. Mannschaft von Daniel Bernasconi