2. Mannschaft holt Punkt in Grenchen

7:8 n.P. - aber gute Leistung bringt uns einen wichtigen Punkt




Bei tiefen Temperaturen, aber aufwärmender Sonne trat unsere 2. Mannschaft auswärts in Grenchen an. Auf dem wunderbar bespielbaren neuen Rink drückte uns das auf dem Papier stärkere Heimteam von Anfang an in die Defensive. Die ersten Angriffe überstanden wir schadlos, in der 5. und 8. Minute mussten wir aber zwei Gegentreffer hinnehmen.

 

Wir merkten aber bald, dass heute mit einer effizienten Chancenauswertung und maximalem Einsatz einiges zu erreichen wäre. Und so machten wir den 0:2-Rückstand mit zwei schön herausgespielten Powerplaytoren wieder wett. Zweimal traf Andi Badertscher nach Querpässen direkt. Leider fassten wir kurz vor Drittelsende das 2:3, dennoch schauten wir zuversichtlich ins zweite Drittel.

 

In diesem zweiten Abschnitt wurde das Spiel zu einem offenen Schlagabtausch. Auf das 4:2 in der 25. Minute im Powerplay hatten wir wieder die passende Antwort parat: Stauffer mit seinem ersten Saisontreffer erzielte im dritten Powerplay das dritte Tor nach einem Abpraller und Stoll traf aus spitzestem Winkel mit einem Sonntagsschuss. Wieder konnte das Spiel beim Spielstand von 4:4 von vorne beginnen.

Leider mussten wir in den folgenden Spielminuten wieder zwei Gegentreffer hinnehmen. Aber im Zwei-Tore-Rückstände-aufholen waren wir nun geübt. Dem 6:4 folgte wieder der 6:5-Anschlusstreffer durch Biedermann, der in Unterzahl ein Blackout des gegnerischen Goalies ausnutzte und kurz vor der zweiten Pause verkürzen konnte.

 

Im dritten Drittel liess Grenchen dann wieder weniger zu und Tore blieben Mangelware. Die Heimmannschaft wollte nun das Spiel entscheiden und traf in der 51. Minute zum vermeintlich entscheidenden 7:5, aber die Moral in unserer Truppe stimmt und aufgeben war noch nie unsere Stärke. So kam es, wie es kommen musste: Gürber brachte uns mit einem satten Handgelenkschuss in der 58. Minute auf 6:7 zurück ins Spiel und Egli holte 26 Sekunden vor Schluss eine Strafe heraus. Wir ersetzten sogleich unserern Goalie durch einen weiteren Feldspieler und spielten nun mit fünf gegen drei Feldspieler. Nach gewonnenem Bully durch Spezialist Stauffer fackelte Biedermann nicht lange und schoss den Ball ins Tor und uns so in die Verlängerung. Der bereits gewonnene Punkt war sicher etwas glücklich (gemessen an den Spielanteilen), aber wir waren ziemlich effizient und verdienten uns den Punkt mit grossem Einsatz.

 

In der Verlängerung überschlugen sich dann die Ereignisse: Wir spielten kurz in Unterzahl, dann fasste ein gegnerischer Spieler eine 2+2min.-Strafe, die wir allerdings nicht ausnutzen konnten. Beide Teams verzeichneten je einen Pfostenschuss, der Ball aber zappelte nie im Netz.

 

So musste das Penaltyschiessen entscheiden. Da blieben wir bei unseren Abschlüssen dreimal glücklos, während Grenchen einen Versuch erfolgreich abschliessen konnten. Der Zusatzpunkt blieb also in Grenchen. Lange ärgern mussten wir uns aber nicht, haben wir doch immerhin einen Punkt mit nach Hause nehmen können. Einen Punkt, der so sicher nicht budgetiert war und zuversichtlich stimmt für den weiteren Saisonverlauf.

 

 

Matchtelegramm:

 

SIHV-Meisterschaft, 2. Liga, 4. Runde:

 

IHC Grenchen - IHC Langnau Stars II 8:7 n.P. (3:2, 3:3, 1:2, 0:0, 1:0)

 

Schiedsrichter: Marco Eicher / Kai Leitner

 

Strafen: 

Grenchen: 6x 2min.

Stars II: 4x 2min.

 

Tore:

04:01 Probst (Appoloni) 1:0

07:32 Müller (Appoloni) 2:0

08:59 A.Badertscher (Stauffer; Ausschluss Erb) PP 2:1

14:55 A.Badertscher (Gürber; Ausschluss Kumli) PP 2:2

19:41 Dick (Appoloni) 3:2

24:59 Appoloni (Crevoiserat; Ausschluss Egli) PP 4:2

26:26 Stauffer (Gürber; Ausschluss Müller) PP 4:3

31:23 Stoll (B.Weber) 4:4

34:36 Appoloni (Kumli) 5:4

36:43 Erb (Appoloni) 6:4

39:13 Biedermann (A.Badertscher; Ausschluss Gürber!) SH 6:5

50:33 Schärer (Büchi) 7:5

57:22 Gürber (A.Badertscher) 7:6

59:38 Biedermann (Stauffer; Ausschluss Appoloni; ohne Goalie, dafür mit fünftem Feldspieler) PP 7:7

 

Penaltyschiessen:

Biedermann: Goalie hält

Grenchen: 1:0

A.Badertscher: Goalie hält

Grenchen: Abler hält

Gürber: verschiesst (Pfosten)

 

 

IHC Langnau Stars II: 

31 Abler (Ersatz: 33 Staub); 20 (C) B.Weber, 29 (A) A.Badertscher, 67 Biedermann, 66 Egli, 34 Gehring, 79 Gürber, 77 N.Hofmann, 15 Reichmuth, 24 Stauffer, 89 Stoll, 56 F.Weber

Coach: Pascal Schönenberger

Betreuer: -

 

 

Beste 3 Stars:

1. A.Badertscher

2. Gürber

3. Biedermann




Bemerkungen: 

Stars II von 59:34 - 59:38 ohne Goalie, dafür mit weiterem Feldspieler

45 F.Weber verletzt ausgeschieden (fällt mehrere Wochen aus)

IHC Stars II ohne Gloor, Walter (beide verletzt), Aklin, Gmeiner, Heeling und S.Hofmann (alle abwesend)