1. Mannschaft: Verdienter 6:3-Heimsieg gegen Oensingen

Drei wichtige Punkte bleiben nach guter Leistung in Langnau




Obwohl wir auf sieben abwesende Spieler verzichten mussten, wollten wir das Heimspiel gegen den Mitkonkurrenten um einen Playoffplatz (Oensingen) unbedingt gewinnen. Die letztjährigen Fastaufsteiger sollten aber ein harter Prüfstein werden, dann zu Beginn des Spiels waren es die Gäste, die glücklich in Führung gehen konnten und danach lange nichts anbrennen liessen.

 

Erst ab der zehnten Minute entwickelten wir gehörigen Druck. Die Solothurner fassten nun mehrere Strafe, die wir in doppelter und einfacher Überzahl eiskalt ausnutzen konnten. Galliker und Dani Badertscher trafen zum 2:1, wenig später wieder Galliker zum 3:1. Pause.

 

Im zweiten Drittel spielten wir solide weiter. Bachmann im Tor war uns ein sicherer Rückhalt und vorne sorgten Schönenberger bei drei gegen drei Feldspieler und Mermolja nach einem Tremonte-Zuspiel für zwei weitere Tore. Auf Oensinger Seite traf nur Captain Müller, so bauten wir den Vorsprung nach 40 Minuten auf 5:2 aus.

 

Zu Beginn des Schlussdrittels konnten wir wieder mit einem Mann mehr agieren. Anstatt auf 6:2 auszubauen, kassierten wir aber einen unnötigen Shorthander und danach eine abenso unnötige 5-Minutenstrafe gegen Galliker. So mussten wir nochmals zittern, aber wir spielten in Unterzahl stark und liessen den Gegner nicht mehr herankommen. Im Gegenteil: Galliker, mittlerweile wieder von der Strafbank zurückgekehrt, sorgte mit dem 6:3 in der 51. Minute für die Entscheidung. Danach fielen keine Tore mehr, wir schaukelten der Vorsprung gekonnt über die Zeit und verpassten durch unegnutzte Überzahlmöglichkeiten sogar einen höheren Sieg.

 

Es bleibt also dabei: Sieg und Niederlage wechseln sich bei uns konstant ab. Nun werden wir alles dafür tun, um diese komische Serie zu brechen und auswärts in Paradiso kommenden Sonntag erneut einen Dreier zu holen!

 

 

 

Matchtelegramm:

 

SIHV-Meisterschaft, 1. Liga, 7. Runde:

 

IHC Langnau Stars - Oensingen Roadrunners 6:3 (3:1, 2:1, 1:1)

 

Schiedsrichter: Daniel Gygax / Dominik Puck

 

Strafen: 

Stars: 2x 2min. + 1x 5min. (Galliker)

Oensingen: 9x 2min.

 

Tore:

03:46 Altermatt (Eigentor Bachmann) 0:1

11:36 Galliker (Iten; Ausschlüsse Kopp, Müller) PP 1:1

12:21 D.Badertscher (Iten; Ausschluss Müller) PP 2:1

14:10 Galliker (D.Badertscher) 3:1

24:57 Schönenberger (Bachmann; Ausschlüsse Mermolja; F.Kanobel) 4:1

29:42 Müller 4:2

36:20 Mermolja (Tremonte) 5:2

40:47 P.Kanobel (Altermatt; Ausschluss Bongni!) SH 5:3

50:49 Galliker (D.Badertscher; Ausschluss Bongni) PP 6:3

 

 

IHC Langnau Stars: 

61 Bachmann; 37 (C) Galliker, 19 (A) Mermolja, 77 D.Badertscher, 23 Ehrler, 90 Hitz, 32 Hügli, 97 Iten, 13 Marty, 28 Schlatter, 8 Schönenberger, 73 Tremonte

Coach: Andreas Abler

Betreuer: Christoph Butz

 

 

Beste 3 Stars:

1. D.Badertscher

2. Galliker

3. Bachmann




Bemerkungen: 

39:57 - 40:00: IHC Stars ohne Goalie, dafür mit weiterem Feldspieler

IHC Stars ohne Baumgartner, Hutter, Jost, Lattmann, Nyffenegger, Suter und Wirgailis (alle abwesend)