1. Mannschaft zerreisst sich erfolgreich in Lugano

9:7-Auswärtssieg bei Sayaluca Lugano II




Endlich ist die Serie gerissen! Nach einem Sieg mussten wir jeweils eine Niederlage einstecken. Doch nun, nach dem Heimsieg unter der Woche gegen Wollerau, konnten wir im Tessin bei Sayaluca II nachlegen und den nächsten Dreier einfahren.

 

Mit nur acht Feldspielern mussten wir unter schwierigen Bedingungen auf dem schnellen Belag in der tollen Palamondo-Halle von Lugano haushälterisch mit den Kräften umgehen und clever spielen, um die Chance auf den Sieg zu packen.

 

Im ersten Drittel entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, das mit der ersten Sirene vorerst gerecht 2:2 endete. Aber nur kurz nach Wiederbeginn zog Lugano mit einem Doppelschag innert 17 Sekunden auf 4:2 davon. Coach Abler tobte wie lange nicht mehr... es wirkte! Danach kam unsere stärkste Phase. Aus dem 4:2 machten wir innerharb von viereinhalb Minuten ein 4:6 auf der Anzeigetafel. Nur ein Powerplaytor brachte Lugano wieder auf 5:6 zurück, das war auch zugleich das Resultat nach 40 Minuten.

 

Im Schlussdrittel erwies uns Iten einen Bärendienst, indem er nach wiederholtem Reklamieren auf dumme Art und Weise für 10 Minuten auf die Strafbank geschickt wurde. Das Team rückte nun noch näher zusammen und kämpfte um jeden verdammten Zentimeter. Zwei Tore auf beiden Seiten sorgten zwölfeinhalb Minuten vor Schluss für den 7:8-Zwischenstand für uns, es war also noch genügend Zeit für das Heimteam vorhanden, um den Ausgleich oder gar die Wende zu realisieren. Aber nun spielte Bachmann im Tor gross auf, liess Sayaluca verzweifeln und war trotz bester Chancen nicht mehr zu bezwingen. Auch wir fuhren unsere Konter und Entlastungsangriffe, aber das siegbringende Tor wollte uns einfach nicht gelingen.

 

In den Schlussminuten verteidigten wir clever und hielten grösstenteils den Ball vom Gegner fern, so lief die Zeit für uns und mit dem letzten Konter konnte Galliker das 7:9 markieren und so für grossen Jubel auf der Stars-Spielerbank sorgen. Es war geschafft...

 

Es war eine Willensleistung aller anwesenden Spieler, die anschliessend nudelfertig waren. Aber der ganze Kampf und Aufwand hat sich gelohnt. Nun stehen 6 Siege 4 Niederlagen gegenüber, was die Bilanz positiver aussehen lässt.

 

Nächstes Wochenende spielen wir eine Doppel-Heimrunde. Am Samstag empfangen wir die Biel Skater II, die auswärts in Lenzburg gewinnen konnten und am Sonntag ist das Tabellenschlusslicht Zofingen II bei uns zu Gast. Nun möchten wir eine neue Serie starten, nämlich eine Siegesserie...

 

 

Bilder vom Spiel bei Sayaluca sind online abrufbar unter der Rubrik FOTOS.

 

 

 

Matchtelegramm:

 

SIHV-Meisterschaft, 1. Liga, 10. Runde:

 

IH Sayaluca Lugano II - IHC Langnau Stars 7:9 (2:2, 3:4, 2:3)

 

Schiedsrichter: Daniele Guidi / Ivan Wernli

 

Strafen: 

Sayaluca: 7x 2min.

Stars: 4x 2min. + 1x 10min. (Iten)

 

Tore:

02:49 Vescovi (Arnoldi) 1:0

04:39 Galliker (Mermolja) 1:1

06:23 Iten (Schönenberger) 1:2

18:29 Beretta-Piccoli 2:2

20:21 Vescovi (Arnoldi) 3:2

20:38 Bernasconi (Molone) 4:2

27:53 Iten (Galliker; Ausschluss Beretta-Piccoli) PP 4:3

28:56 Schönenberger (Iten) 4:4

31:39 Mermolja (Nyffenegger) 4:5

32:32 Galliker (Nyffenegger; Ausschluss Mermolja!) SH 4:6

34:05 Bernasconi (Molone; Ausschluss Mermolja) PP 5:6

42:22 Schönenberger (Nyffenegger; Ausschluss Antonini) PP 5:7

44:42 Arnoldi (Bernsconi) 6:7

45:01 Mermolja (Nyffenegger; Ausschluss Antonini) PP 6:8

47:25 Arnoldi (Vescovi) 7:8

59:53 Galliker (Iten) 7:9

 

 

IHC Langnau Stars: 

61 Bachmann; 37 (C) Galliker, 19 (A) Mermolja, 97 Iten, 87 Jost, 13 Marty, 47 Nyffenegger, 28 Schlatter, 8 Schönenberger

Coach: Andreas Abler

Betreuer: -

 

 

Beste 3 Stars:

1. Bachmann

2. Galliker

3. Nyffenegger




Bemerkungen: 

IHC Stars ohne Wirgailis (verletzt), D.Badertscher, Baumgartner, Ehrler, Hitz, Hutter, Lattmann und Suter (alle abwesend)