Senioren sind Schweizermeister 2016!

Überragende Leistung beim 9:0 im Finalspiel gegen Rolling Aventicum




3. September 2016, 16:45 Uhr: Die Spieler werden am Seniorenfinale in Capolago von Speaker Stefano Laffranchini einzeln aufs Feld gerufen, anschliessend gehts nach der Nationalhymne mit dem ersten Bully los. Beide Teams versprühten eine angenehme Lockerheit, aber man merkte auch, dass beide Teams diesen Titel nun unbedingt gewinnen wollten.

 

Es entwickelte sich ein spannendes, enges Spiel. Im ersten Drittel fielen dank zwei starken Goalies keine Tore. Wir übernahmen das Spieldiktat, konnten aber noch nicht reüssieren. Das blieb auch im zweiten Drittel so. Erst kurz vor der zweiten Sirene erlöste uns Andi Badertscher mit dem 1:0, nur eine Zeigerumdrehung später traf Tremonte zum 2:0, ein grosser Vorteil im Hinblick aufs letzte Drittel!

 

In der Pause merkten wir, dass der Gegner nun angeschlagen ist und Mühe hat, unter der Sonne von Capolago bei Temperaturen um 30 Grad dagegenzuhalten. Dank den zwei Toren ganz zum Schluss des zweiten Drittel machten wir die Türe einen Spalt auf, nach der Pause traten wir sie dann komplett ein! Nur 20 Sekunden brauchte Stauffer für das 3:0, dann brachen alle Dämme. Buess (34., 4:0) und Stauffer (36., 5:0) entscheideten das Spiel. Der Gegner hatte keine Chance mehr. In den letzten Spielminuten ersetzten wir den starken und unbezwungenen Goalie Jäger durch Abler und trafen dank und durch Egli, Buess, Stauffer und Hofmann weitere vier Mal zum hohen 9:0-Finalsieg! Lange war das Spiel völlig offen, am Ende setzte sich aber unsere Klasse durch, auch waren wir für einmal physisch auf der Höhe, der Gegner hingegen baute mehr und mehr ab.

 

Der Jubel war auf unserer Seite natürlich gross. So konnten wir den ersten nationalen Titel überhaupt feiern. Wir haben ihn uns dank den starken Auftritten auch redlich verdient.

 

Wir feierten den Titel natürlich vor Ort und auf der Rückfahrt nach Langnau ausgiebig und stärkten uns in Ambri mit Pizza und Bier.

 

Ein grosses Dankeschön an alle, die bei den Senioren in diesem Jahr mitgewirkt haben und dafür sorgten, dass nun ein grosser Pokal in Langnau steht. Namentlich sind das: Andreas Badertscher, Daniel Badertscher, Samuel Badertscher, Marco Buess, Dominique Collet, Lukas Egli, Pascal Gürber, Marcel Hager, Simon Hofmann, Martin Mermolja, Stefan Nyffenegger, Stefan Schlapbach, Andreas Stauffer, Markus Stoll, Alessandro Tremonte (alle Spieler), Andreas Abler, Patric Jäger (Goalies) sowie Fabian Marty und Janine Stäubli (Coaches). DANKE!

 

 

Bilder vom Finaltag sind in unserer Bildergalerie bei den Senioren und Speziellen Anlässen abrufbar. Hochaufgelöste Bilder werden direkt beteiligten Vereinsmitglieder privat verschickt.

 

 

 

Matchtelegramm:

 

SIHV-Meisterschaft, Senioren, Final:

 

IHC Langnau Stars - Rolling Aventicum 9:0 (0:0, 2:0, 7:0)

 

Schiedsrichter: Aris Biaggi / Simone Gianola

 

Strafen: 

Stars: 3x 2min.

Rolling Aventicum: 3x 2min. + 1x 10min (Simonet)

 

Tore:

28:20 A.Badertscher (Collet) 1:0

29:19 Tremonte (Gürber) 2:0

30:20 Stauffer (Gürber; Ausschluss Clement) PP 3:0

33:51 Buess (Egli) 4:0

35:22 Stauffer (Ausschluss Maillard) PP 5:0

40:01 Egli (S.Hofmann) 6:0

41:45 Buess (Tremonte) 7:0

42:40 Stauffer (A.Badertscher) 8:0

43:30 S.Hofmann (A.Badertscher) 9:0

 

 

 

IHC Langnau Stars: 

41 Jäger (ab 40:01: 31 Abler); 77 (C) D.Badertscher, 73 (A) Tremonte, 29 A.Badertscher, 64 Buess, 57 Collet, 66 Egli, 79 Gürber, 4 S.Hofmann, 24 Stauffer

Coach: Fabian Marty

Betreuer: -

 

 

Beste 3 Stars:

1. Stauffer

2. A.Badertscher

3. S.Hofmann




Bemerkungen: 

Wir sind damit Senioren Schweizermeister 2016!