1. Mannschaft beendet Saison mit knapper Niederlage

Unnötige 8:10-Pleite nach 8:3-Vorsprung in Wollerau




Letztes Qualifikationsspiel in der 1. Liga. Nach 10 Siegen und 7 Niederlagen in 17 Spielen mussten wir dieses letzte Spiel in Wollerau unbedingt gewinnen, um doch noch Chancen auf die Playoffqualifikation zu haben. Das wäre aber nur der Fall, wenn Paradiso im Heimspiel höchstens einen Punkt gegen Sayaluca Lugano II holen würde.

 

Bei nun kühleren Temperaturen und nassem Boden spielten beide Teams von Anfang an offensiv. Es dauerte eine Weile, bis wir uns ernsthaft durchsetzen konnten. Dann ging es aber Schlag auf Schlag. Martin Mermolja erzielte früh einen Hattrick, zwei weitere Tore durch Dani Badertscher und Gregor Iten bei nur einem Gegentor liessen die Anzeigetafel mit einem 1:5 aufleuchten. Wir hatten da (noch) alles im Griff.

 

Im zweiten Drittel wurde Wollerau dann defensiv etwas stärker und vor allem in der Offensive spielten sie frisch auf. Wir verloren das zweite Drittel knapp (4:3), was bei Goalie Bachmann ein verbales Donnerwetter in der Pause auslöste. Zwischenzeitlich hat man einen komfortablen 8:3-Vorsprung verspielt. Wollerau war nun mit einem 5:8 noch im Spiel.

 

Im Schlussdrittel ging dann gar nichts mehr. Wollerau spielte an diesem Abend definitiv nicht wie ein Absteiger, dazu wuchs auch ihr vorher schwacher Goalie über sich hinaus und parierte jeden Schuss. Wir selber stellten unser Spiel fast ein, erst nach dem 8:8 (!) reagierten wir nochmals heftig und lieferten uns mit dem Heimteam einen offenen Schlagabtausch. Wollerau hatte das Glück aber auf ihrer Seite, das sie sich an diesem Abend auch verdient hatten. Das 9:8 erzielten sie rund eine Minute vor Schluss, das 10:8 war dann Zugabe ins leere Tor.

 

Mühsam: Wir zeigten in diesem letzten Spiel eine insgesamt schwache Leistung und schliessen die Qualifikation und damit auch die Saison auf dem undankbaren 5. Platz ab. Wir spielten zu unkonstant und liessen total sechs Punkte gegen die beiden Tabellenletzten liegen. Es waren schlussendlich genau diese Punkte, die uns zum Playoff fehlten.

 

Immerhin: Paradiso gewann sein Heimspiel gegen Sayaluca II mit 13:2, auch ein Sieg gegen Wollerau hätte uns also nicht in die Playoffs gespült.

 

Verrückt: Wollerau verpasste trotz dem Sieg im letzten Spiel den sicheren 8. Platz nur wegen eines einzigen Tores! Sie spielen nun - wie auch Zofingen II - gegen den Abstieg in die 2. Liga.

 

Wir werden nun die lange Winterpause nutzen, um uns für die 1. Liga-Saison optimal neu aufzustellen. An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen Mitwirkenden der 1. Mannschaft für den Einsatz in dieser abgelaufenen Saison.

 

 

 

Matchtelegramm:

 

SIHV-Meisterschaft, 1. Liga, 18. Runde:

 

SHC Wollerau - IHC Langnau Stars 10:8 (1:5, 4:3, 5:0)

 

Schiedsrichter: Cyrill Guldimann / Jürgen Seiler

 

Strafen: 

Wollerau: 7x 2min.

Stars: 6x 2min.

 

Tore:

08:18 Mermolja (Galliker) 0:1

09:28 D.Badertscher (Iten) 0:2

10:00 Ehrler (Bruhin) 1:2

11:30 Mermolja (D.Badertscher; Ausschluss Ehrler) PP 1:3

14:01 Mermolja (Galliker) 1:4

17:30 Iten (Hitz) 1:5

20:54 Ehrler (Kluser) 2:5

24:15 Schönenberger (Hutter) 2:6

26:02 D.Badertscher (Suter) 2:7

29:08 Kluser (Ehrler) 3:7

34:00 D.Badertscher (Bachmann) 3:8

34:49 Bruhin (Ehrler) 4:8

35:18 Ehrler (Bruhin) 5:8

49:45 Kluser (Ehrler; Ausschluss Büeler; Lattmann, Schlatter) PP 6:8

49:54 Kluser (Ehrler; Ausschluss Büeler; Schlatter) 7:8

51:57 Ehrler (Kluser) 8:8

58:51 Ehrler (Hörler; Strafe angezeigt) 9:8

59:53 Kluser (Büeler; ins leere Tor) 10:8

 

 

IHC Langnau Stars: 

61 Bachmann; 37 (C) Galliker, 19 (A) Mermolja, 77 D.Badertscher, 23 Ehrler, 90 Hitz, 63 Hutter, 97 Iten, 71 Lattmann, 28 Schlatter, 8 Schönenberger, 21 Suter

Coach: Andreas Abler

Betreuer: -

 

 

Beste 3 Stars:

1. -

2. Bachmann

3. Mermolja

 

 

 

Bemerkungen: 

 

59:00 - 59:53: Stars ohne Goalie, dafür mit weiterem Feldspieler

IHC Stars ohne Baumgartner, Jost, Marty, Nyffenegger und Wirgailis (alle abwesend)