Zwei neue Vereine im SIHV

Ebenfalls neu: Einschneidende Reglementsanpassungen und neue Spielbetriebssoftware




Am vergangenen Samstag trafen sich die Club-Präsidenten und der Ligavorstand zur ausserordentlichen Generalversammlung in Buochs NW.

 

Viele Diskussionspunkte wurden angeschnitten, drei der wichtigsten Neuerungen haben wir euch hier zusammengefasst:

 

Zwei neue Vereine und ein Rückzug

Mit dem SHC Murist/Montet Blacktigers und dem Sport Club Sorengo wurden zwei neue Vereine in den SIHV aufgenommen. Die Freiburger und Tessiner werden ab sofort im SIHV-Spielbetrieb teilnehmen, wir heissen sie hiermit herzlich willkommen.

Den umgekehrten Weg macht der IHC Wild Cats Welschenrohr. Der Verein aus dem Kanton Solothurn musste sich aufgrund fehlender Nachwuchskräfte und Spielermangel in der einzigen Aktivmannschaft zurückziehen, was wir sehr bedauern. Welschenrohr war immer ein kollegialer, verlässlicher Spielpartner und wird uns im Spielbetrieb mit Sicherheit fehlen.

 

 

Neue Software für den Spielbetrieb

Die veraltete Software für den Ligaspielbetrieb wird per sofort durch eine neue Software ersetzt. Bereits am 16./17. Dezember 2016 wird sie den Vereinen vorgestellt. Für unseren Verein werden die Vorstandsmitglieder Martin Mermolja und Beat Weber nach Rothrist fahren, um sämtliche Neuerungen und Abläufe zu sehen und testen. Ein erster Vorgeschmack bekamen die Präsidenten bereits letzten Samstag. Es wird sicher eine Vereinfachung werden für die Tischoffiziellen, Schiedsrichter und Coaches. Darüber hinaus wird auf einer neuen Verbandswebseite der Spielbetrieb sofort online und transparenter präsentiert werden ab nächster Saison.

 

 

Reglementsanpassungen

Einschneidende Reglementsanpassungen wurden ebenfalls abgesegnet. So wird zukünftig analog dem Eishockey fast immer auf Tor entschieden, ausser der Ball wird ins Tor gekickt oder mit der Hand gespielt. Ablenker mit dem Schuh, Körper etc. gelten neu als reguläres Tor. Sicher eine Vereinfachung für die Schiedsrichter und das Publikum und nicht zuletzt auch für die Spieler.

Neu dürfen Goalies auch Slide Plates an ihren Schonern anbringen und viele bisherige 10-Minuten-Disziplinarstrafen werden in 2-Minutenstrafen umgewandelt. Wie das Reglement im Detail aussieht, wird den Spielern während der Saisonvorbereitung genau aufgezeigt werden.

 

 

Weitere allgemeine Neuigkeiten

- Rothenfluh wechselt aus der NLB runter in die 2. Liga, Rossemaison II steigt deshalb als 1. Liga-Vizemeister in die NLB auf.

- Noch offen ist der Austragungsort des Senioren Europacupturniers 2017.