2. Mannschaft siegt 7:5 auswärts bei Ruswil

Damit steht die 2. Mannschaft in der nächsten Cuprunde




Die 2. Mannschaft musste im ersten Pflichtspiel der Saison gleich auf neun Spieler verzichten und trotzdem stand ein schlagkräftiges Team auf dem Platz. Bitter war vor allem das verletzungsbedingte Out von Topscorer Andreas Badertscher, der momentan eine leichte Hirnerschütterung auskuriert und in diesem Spiel geschont wurde. Er betreute das Team aber von der Bank aus, genauso wie der heutige Coach Christian Wyss.

 

Auch der gegnerische Coach war für einmal kein Unbekannter und sogar einer mit kurzer Stars-Vergangenheit. Weltenbummler Paulo Da Silva versuchte uns mit seinem Team, das letzte Saison in der Meisterschaft bös enttäuschte, ein Bein zu stellen.

 

Im Darkroom zu Malters (die Lichtverhältnisse sind noch etwas mühsamer als bei uns in Langnau...) wurde der orange Ball pünktlich vom Schirigespann eingeworfen, die Stars-Saison war nun eröffnet. Olé! 

 

Im ersten Drittel vermochten wir mit den läuferisch starken Ruswiler nicht ganz mitzuhalten. Der Gegner spielte etwas agiler und hatte die eine oder andere Torchance mehr. So war die 1:0-Führung der Platzherren nach dem ersten Drittel durchaus verdient.

 

Im zweiten Drittel tauten wir dann auf, spielten nun einfacher, geradliniger und mit grossem Einsatz. Dieser Einsatz wurde dann auch in Form von Toren belohnt. Iten und Stauffer kehrten das Spiel zum 1:2 und auch auf das 2:2 hatten wir wiederum mit Stauffer zum 2:3 die richtige Antwort.

 

Im Schlussdrittel spielten wir genauso weiter, mussten aber in Unterzahl das 3:3 und kurze Zeit später sogar das 4:3 hinnehmen. Aber auch hier fanden wir prompt eine Antwort: Egli und Gürber drehten das Spiel innerhalb von nur 18 Sekunden erneut. 4:5.

 

Auch der Gegner gab aber nie auf und drückte wieder auf den Ausgleich, der in der 58. Minute auch Tatsache wurde. Aber Gedanken über eine bevorstehende Verlängerung musste man sich gar nicht erst machen, denn der überragende Verteidigungsminister Gürber sorgte nach einem Bully vor dem eigenen Tor mit einem anschliessenden Solo über den ganzen Platz für das Gamewinninggoal zum 5:6 (58:26) und das perfekt herausgespielte Kontertor durch Biedermann/Stauffer zum 5:7 (59:19) sorgten dafür, dass wir in die nächste Cuprunde einziehen werden.

 

Der Sieg war am Ende verdient, denn der eigentlich läuferisch und spielerisch etwas besser spielende Gegner wurde vor allem kämpferisch niedergerungen und dank einer effizienten Chancenauswertung besiegt.

 

Die Freude über den Sieg war natürlich gross, ebenso gross ist nun die Vorfreude auf das Trainingsweekend in Augsburg, bei dem wir zu einem weiteren Testspiel auflaufen, bevor es dann in Gerlafingen mit der Meisterschaft losgeht.

 

 

 

Matchtelegramm:

 

SIHV-Cup, 1. Vorrunde:

 

Alligators Ruswil - IHC Langnau Stars II 5:7 (1:0, 1:3, 3:4)

 

Schiedsrichter: Ramon Altermatt / Manuel Hollenstein

 

Strafen: 

Ruswil: 4x 2min.

Stars II: 5x 2min.

 

Tore:

11:39 S.Greter (Vonarburg) 1:0

27:01 Iten 1:1

29:51 Stauffer (Gürber; Ausschluss T.Greter) PP 1:2

31:54 T.Greter 2:2

36:09 Stauffer 2:3

46:06 S.Greter (Vonarburg; Ausschluss Iten) PP 3:3

47:06 T.Greter (Vonarburg) 4:3

52:54 Egli (E.Whittingham) 4:4

53:12 Gürber (Biedermann) 4:5

57:43 Oberson (T.Greter) 5:5

58:26 Gürber 5:6

59:19 Biedermann (Stauffer) 5:7

 

 

IHC Langnau Stars II: 

31 Abler (Ersatz: 33 Staub); 20 (C) B.Weber, 66 (A) Egli, 67 Biedermann, 10 Felner, 9 Gmeiner, 79 Gürber, 11 Heeling, 97 Iten, 24 Stauffer, 43 E.Whittingham, 14 Zanon

Coach: Christian Wyss

Assistent: Andreas Badertscher

 

 

Beste 3 Stars:

1. Gürber

2. Egli

3. Stauffer

 

 

 

Bemerkungen: 

38. Gmeiner verletzt ausgeschieden

Debüt in einem Pflichtspiel für die 2. Mannschaft von E.Whittingham und Zanon

IHC Stars II ohne A.Badertscher, Stoll (beide verletzt), Wiesendanger (nicht im Aufgebot), Aklin, Gehring, S.Hofmann, Reichmuth, Walter und F.Weber (alle abwesend)