6:5 n.V. - Mermolja schiesst 1. Mannschaft in die Cup-Hauptrunde

Zum 4. Mal in Folge ein Sieg in der Overtime gegen Oensingen




Nach dem klaren 9:1-Sieg in Ruswil hatte die 1. Mannschaft nun eine weitaus höhere Hürde zu überspringen: Man musste den 1. Liga-Mitkonkurrenten Oensingen auswärts überspringen. Und das gelang, auch wenn wieder äusserst knapp (4x hintereinander erst in der Verlängerung oder im Penaltyschiessen gegen die Solothurner).

 

Die Vorzeichen standen allerdings schlecht: Topscorer Galliker fällt mit einem Kreuzbandriss die ganze Saison aus, Felner fehlte krank und auch Dani Badertscher könnte kurz nach der ersten Pause nicht mehr mittun, er fiel verletzt aus.

 

So mussten sich nach einem guten ersten Drittel (2:1-Führung, beide Tore durch den neuen Captain Mermolja) die Stars zu neunt beweisen. Nach einem kleinen Durchhänger im zweiten Drittel (3:2 für das Heimteam, wieder Mermolja und A.Badertscher hielten uns mit zwei Toren im Spiel), konnte man sich im dritten Drittel wieder stabilisieren und auf einen guten Bachmann im Tor verlassen. Das 4:5 erzielte in der 44. Minute im Powerplay Hitz per Ablenker, aber Oensingen konnte in der 51. Minute ausgleichen, bis zur Sirene nach 60 Minuten geschah nicht mehr fiel.

 

Dafür hatte es dann die Verlängerung in sich: Bei strömendem Regen wollten wohl beide Mannschaften eine schnelle Entscheidung. Diese liess aber weiter auf sich warten... Nyffenegger kassierte in der Startminute der Verlängerung eine Strafe, aber unser Boxplay war heute ausgezeichnet, Oensingen blieb in allen vier Überzahlspielen heute harmlos. Für uns kam es noch besser: Andi Badertscher konnte in Unterzahl die Solothurner düpieren und ein Stockwurf eines Oensinger Spieles sorgte dafür, dass ihr Powerplay endete und wir nach kurzer Drei-gegen-drei-Phase selber lange im Powerplay spielen konnten. Dieses Überzahlspiel nutzten wir in der Person von Mermolja (4. Tor!) in der 66. Minute aus und gewannen so ein knappes Spiel glücklich, aber auch verdient.

 

Nun geniessen wir die freien Ostertage, reisen eine Woche später ins Tessin und warten gespannt auf das nächste Cuplos. In der Hauptrunde ist dann alles möglich.

 


 

Matchtelegramm:

 

SIHV-Cup 2. Runde:

 

Oensingen Roadrunners - IHC Langnau Stars 5:6 n.V. (1:2, 3:2, 1:1, 0:1)

 

Schiedsrichter: Tobias Koch / Cyrill Guldimann

 

Strafen: 

Oensingen: 1x 2min. + 1x 5min. (Kanobel)

Stars: 5x 2min.

 

Tore:

11:04 Mermolja (A.Badertscher) 0:1

13:00 Fluri (Niggli) 1:1

13:19 Mermolja (D.Badertscher) 1:2

23:42 Kanobel (Altermatt) 2:2

24:37 Mermolja (A.Badertscher) 2:3

30:40 Kipfer (Kopp) 3:3

31:03 Altermatt (Niggli) 4:3

37:06 A.Badertscher (Nyffenegger) 4:4

43:19 Hitz (Mermolja; Ausschluss Kipfer) PP 4:5

50:45 Zemp 5:5

65:51 Mermolja (A.Badertscher; Ausschluss Kanobel) PP 5:6

 

IHC Langnau Stars: 

61 Bachmann; 19 (C) Mermolja, 87 (A) Jost, 29 A.Badertscher, 77 D.Badertscher, 82 Dolic, 90 Hitz, 69 Hobold, 13 Marty, 47 Nyffenegger, 43 Whittingham

Coach: Andreas Abler

Assistent: Keith Whittingham

 

Beste 3 Stars:

1. Mermolja

2. Bachmann

3. A.Badertscher

 

  

Bemerkungen: 

Daniel Badertscher zu Beginn des zweiten Drittels verletzt ausgeschieden

Erstes Pflichtspiel von Michael Hobold für den IHC Stars